Empfehlungen
Schreibe einen Kommentar

Jesus, der Jude – und die Missverständnisse der Christen

Guido Baltes - Jesus der Jude

Dass Jesus ein Jude war, ist heute für jeden Christen selbstverständlich. Aber das war nicht immer so: Unser Bild des Judentums ist oft noch immer durch Unkenntnis oder Vorurteile der Vergangenheit getrübt. Dieses Buch baut eine Brücke, aus der Welt des modernen westlichen Christentums hinein in die Welt des Judentums zur Zeit Jesu. Es hilft, Jesus nicht nur durch die Brille unserer vertrauten christlichen Überzeugungen, sondern auch durch die Brille seiner jüdischen Zeitgenossen zu sehen.

Der Autor Guido Baltes hat in Jerusalem gelebt und gearbeitet. Aus den Erfahrungen seiner Gespräche mit Christen und Juden und aus der Begegnung mit dem Land der Bibel wirft er ein neues Licht auf vertraute Texte des Neuen Testaments. Er möchte dazu beitragen, dass die Begegnung mit Jesus nicht zu einer Abgrenzung vom Judentum führt, sondern zu einer tieferen Verwurzelung im jüdischen Denken und Glauben.

Dr. Guido Baltes

Dr. Guido Baltes
Dr. Guido Baltes

Guido Baltes ist Pfarrer der ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Nach Abschluss seiner theologischen Ausbildung arbeitete er zunächst als Rundfunkjournalist beim ERF (Wetzlar) und als pastoraler Mitarbeiter des Christus-Treff e.V. in Marburg und Jerusalem. Guido Baltes ist seit 2009 Dozent für Biblische Theologie am MBS. Daneben arbeitet er  als Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg und der EH Tabor und als Musiker und Anbetungsleiter im Christus-Treff Marburg und in überregionalen Projekten.  An der MBS Akademie leitet er die Themenbereiche „Musik & Anbetung“ und “Bibel & Theologie”.

Empfehlung

Paulus: Jude mit Mission. Alter Glaube in einer veränderten Kultur – Dr. Guido Baltes

Kategorie: Empfehlungen

von

Hallo, ich heiße Achim, von Beruf Druckereikaufmann und Vorsitzender der Vereine: "Stiftung Oekumenisches Institut e.V." und "Haus des Lebens e.V.". Zusammen mit dem "Freundeskreis Israel" unterstützen wir den Dienst von DUGIT,Tel Aviv. Ich hoffe die Seiten gefallen Dir. Über Dein Feedback würde ich mich sehr freuen ;-) Besonders wenn Du noch nie in Israel warst und DUGIT kennenlernen möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.