…. für eine Reise nach Israel

Als Gläubige in Israel kann es uns manchmal passieren, dass wir eine Distanz zu den Gläubigen in den anderen Teilen der Welt spüren. So viele Christen kommen für eine oder zwei Wochen in unser Land, um einmal auf den Spuren Jesu zu wandeln. Sie hinterlassen ihre Spende an einer der heiligen Stätten und steigen am Ende wieder ins Flugzeug, um nach Hause zu kommen. Und sie sie glauben nun Israel und das jüdische Volk gesegnet zu haben. 

Nun, versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass das Kommen nach Israel und der Besuch der biblischen Orte falsch ist. Es erbaut unseren Glauben und inspiriert uns zum Staunen. Die Bibel wird lebendig für uns. Aber war‘s das schon? Sollte es nicht mehr geben?

Als Leib Christi in Israel sind wir klein, aber stark. Wir haben die gleichen Probleme wie jede Familie, die sich im Prozess der Reifung und des Wachstums befindet, aber wir wachsen.

Wir strecken unsere Wurzeln aus, tragen Frucht und langsam, aber sicher, durchdringt das Evangelium das ganze Land. Es gibt keine genauen Statistiken, aber es wird angenommen, dass wir in den letzten 20 Jahren von 3000 Gläubigen auf 30000 angewachsen sind.

Es ist sicherlich gut, die alten historischen Bauten Jerusalems zu sehen, aber vielleicht sollten Sie bei Ihrem nächsten Besuch ein Besuch bei einer messianischen Gemeinschaft im Land in Betracht ziehen. – Das ist eine wichtige Erfahrung, denn es verbindet Sie in besonderer Weise mit dem Heiligen Land.

Im ganzen Land tauchen immer wieder neue Gemeinden auf. Sie erheben den Namen Jeshua auf Hebräisch und oft auch in ihrer Herkunftssprache. Am wichtigsten dabei ist, dass die lokalen Israelis nun beginnen, darauf aufmerksam werden. Wenn du vor 15 Jahren jemanden auf der Straße gefragt hättest, wer messianische Juden sind, hätten die meisten sehr wahrscheinlich keine Ahnung gehabt, wovon du sprichst. Heute ist das nicht mehr der Fall. Sie wissen es vielleicht nicht ganz genau, oder es gibt auch einige Missverständnisse darüber, aber sie wissen, dass sie existieren.

Allein diese Tatsache kann man schon ein Wunder nennen.

All das ist schon sehr ermutigend, aber wie sieht es mit der Unterstützung der Familie der Gläubigen rund um den Globus aus? Mittlerweile gibt es eine Bewegung und ein wachsendes Verständnis. Christen aus der ganzen Welt erwachen aus ihrem Schlaf und nehmen ihre Brüder und Schwestern im Land Israel wahr. 

Sie sagen: „Moment mal, die Juden brauchen ja auch Errettung!“

Das Evangelium zu den Menschen in Israel zu bringen ist kein leichtes Unterfangen. Es gibt eine lange Geschichte des Hasses gegen die Juden in dem Namen Jesus und das ist nicht so leicht zu überwinden. Es kann Jahre des Pflanzens und Bewässerns bedeuten, bis der Garten anfängt zu wachsen. Wir beginnen jetzt das Aufgehen der Saat zu beobachten, die vor dreißig Jahren gesät wurde. Es ist, als würden Menschen aus einem tiefen Schlaf erwachen und Interesse zeigen an diesem jüdischen Mann namens Yeshua, der vor so langer Zeit auf den Straßen dieses kleinen Landes umherging. Wir sind dem Herrn dankbar für all diejenigen, die treu waren im Gebet und im Aussäen der guten Nachricht. Aber wir brauchen mehr. Wir brauchen dich!

Wenn du es nicht schon bist, dann werde Teil der wachsenden Familie von Gläubigen, die nicht nur das Land Israel, sondern direkt die Geschwister im Land unterstützen. Wir brauchen deine Liebe, wir brauchen deine Gebete, wir brauchen deine Unterstützung! Du kannst einen Unterschied machen! Ob es also finanzielle Unterstützung, Reisen ins Land oder Gebet ist, vergiss nicht dich immer wieder an die Gläubigen zu erinnern, die täglich vor Ort die gute Nachricht weitergeben.

Wenn du das nächste Mal nach Israel kommst, schau‘ in einer der lokalen Gemeinden vorbei und sieh‘ selbst, was im Leib des Erlösers in Israel los ist. Wenn du Israel finanziell unterstützen möchtest, dann sei sicher, dass es für die Verbreitung der Guten Nachricht verwendet wird. 

Wenn du betest, dann bete um Kraft und Durchhaltevermögen des Leibes Christi in Israel. Wir wissen, Gott tut erstaunliche Dinge in unserem Land und wird es auch weiterhin tun und wir brauchen eure Hilfe, um einen Unterschied zu machen!